Wir entwickeln uns ständig weiter: Innovation an der Schule Kroonhorst!

Stillstand kennen wir nicht! An der Schule Kroonhorst arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere pädagogischen Ansätze zu optimieren und das Beste für unsere Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Wir sind stets auf der Suche nach innovativen Wegen, um jedes Kind individuell zu fördern und seine Potenziale voll zu entfalten.

Unser Engagement zeigt sich in einer Reihe zukunftsweisender Initiativen, die unser Individualisierungskonzept stärken:

  • Sprachförderung auf neuem Niveau: Unsere bereits erfolgreiche Sprachförderung haben wir durch ein noch effektiveres Instrument ergänzt. So stellen wir sicher, dass jedes Kind die bestmögliche Unterstützung beim Erwerb und Ausbau seiner Sprachkompetenzen erhält.
  • Mathematik zum Anfassen: Durch unsere aktive Teilnahme am SINUS-Projekt haben wir eine hochmoderne Mathewerkstatt Hier wird Mathematik lebendig und greifbar, was das Verständnis und die Begeisterung für Zahlen und Logik nachhaltig fördert.
  • Fit für die digitale Zukunft: Brandneu ist unser Digitalprojekt, das unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen der modernen Welt vorbereitet. Wir integrieren digitale Medien und Kompetenzen noch stärker in den Unterricht, um eine zukunftsorientierte Bildung zu gewährleisten.

Diese und viele weitere Projekte sind wichtige Bausteine auf unserem Weg, die Schule Kroonhorst zu einem Ort zu machen, an dem individuelles Lernen und persönliche Entwicklung Hand in Hand gehen. Hier auf unserer Homepage berichten wir regelmäßig über diese und andere Schwerpunktthemen, die unser Schulleben prägen. Bleiben Sie dran!

Kostenloses Obst, Gemüse und Milch für alle Schüler

Die Schule Kroonhorst macht mit: Kostenloses Obst, Gemüse und Milch für alle Schüler

Kroonhorst – Die Schule Kroonhorst freut sich, bekannt zu geben, dass sie ab sofort am EU-Schulprogramm für kostenloses Schulobst, -gemüse und Trinkmilch teilnimmt. Dieses Programm, das von der Europäischen Union finanziert wird, soll Kindern eine gesunde und ausgewogene Ernährung ermöglichen und ihnen den Spaß an frischen Lebensmitteln vermitteln.

Ab sofort erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Schule Kroonhorst dreimal pro Woche kostenloses Obst und Gemüse sowie Trinkmilch. Das Angebot ist vielfältig und abwechslungsreich, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

 

Ziel des EU-Schulprogramms ist es, den Kindern bereits in jungen Jahren eine gesunde Ernährung näherzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennenzulernen. Durch die regelmäßige Ausgabe von frischen Produkten soll die Wertschätzung für natürliche Lebensmittel gesteigert und ein Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung geschaffen werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir an diesem wichtigen Programm teilnehmen können“, sagt die Schulleiterin Carola Müller-Belau. „Eine gesunde Ernährung ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung unserer Kinder. Mit dem EU-Schulprogramm können wir ihnen den Zugang zu frischen und vitaminreichen Lebensmitteln erleichtern und sie dabei unterstützen, gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln.“

Das EU-Schulprogramm ist nicht nur eine Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Schule als Ganzes. Durch die Teilnahme am Programm wird die Bedeutung einer gesunden Ernährung im Schulalltag noch stärker betont.

„Wir möchten unseren Schülern nicht nur Wissen vermitteln, sondern ihnen auch die Möglichkeit geben, eigene Entscheidungen für ihre Ernährung zu treffen“, so Carola Müller-Belau. „Das EU-Schulprogramm ist eine tolle Möglichkeit, dies umzusetzen.“

Die Schule Kroonhorst hofft, dass das EU-Schulprogramm von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen wird und dazu beiträgt, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

 

Lubo aus dem All

Lubo aus dem All!“ ist ein erprobtes und wissenschaftlich evaluiertes Programm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Basiskompetenzen. Es beruht auf dem aktuellen Stand der Resilienz- und Präventionsforschung. Das Projekt startet in der VSK und wird in jedem Schuljahr wieder aufgegriffen und fortgeführt.

„Lubo aus dem All“ schafft gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewältigung des Schuleintritts und hilft, langfristig kindliche Verhaltens­probleme zu vermeiden. Eine klar strukturierte, ritualisierte und methodisch-didaktisch abwechslungsreiche Stundengestaltung bietet allen Schülerinnen und Schülern, insbesondere auch Kindern mit Verhaltens-, Lern- oder Aufmerksamkeitsproblemen, die Möglichkeit, erfolgreich am Training teilzunehmen. Die SchülerInnen arbeiten zusätzlich mit dem ansprechenden und kindgerechten Arbeitsheft, das im 10er-Pack bezogen werden kann.

Die im Manual beschriebenen Trainingsbausteine und Übungen lassen sich mit der „Handpuppe“  plastisch und kindgerecht umsetzen. Der kleine Besucher aus dem All regt die Kinder zum Mitmachen an und bietet eine sinnvolle Ergänzung für ein erfolgreiches Training.

Sinus-Projekt

Seit 2009 gehört unsere Schule zu den SINUS-Schulen. Ziel des SINUS-Projektes ist die Weiterentwicklung der Qualität des Mathematikunterrichts unter besonderer Berücksichtigung des individuellen Lernens sowie die Stärkung der professionellen Kooperation der Fachkollegien.

Seit dem Schuljahr 2010/11 besitzt unsere Schule nach den SINUS-Vorgaben eine Mathematikwerstatt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit,  Mathematik handlungsorientiert und in kooperativen Lernformen zu erlernen.

Neben dem regelmäßigen fachlichen Austausch konnten wir nun dank SINUS vielfältiges Material anschaffen, damit unsere Schüler über das Handeln einen besseren Zugang zur Mathematik erhalten. Dafür steht dann im Unterricht unsere Mathewerkstatt zur Verfügung. Es gibt Lernspiele oder Software zum Einmaleins, vielfältiges Material zur Bruchrechnung, sowie eine Fülle geometrischer Materialien. Alles ist für Partner- oder Gruppenarbeit geeignet.

 

Digitalprojekt an der Schule Kroonhorst:

 Der Weg in die digitale Zukunft

Unser Digitalprojekt ist ein zentraler Baustein auf dem Weg zu einem modernen und zukunftsorientierten Lernen an der Schule Kroonhorst. Es zielt darauf ab, unsere Schülerinnen und Schüler umfassend auf die Anforderungen einer digitalisierten Welt vorzubereiten und ihnen die notwendigen Kompetenzen für alle Unterrichtsformen zu vermitteln.

Die vergangenen Jahre waren geprägt von der Entwicklung grundlegender Strategien und der Ausstattung unserer Schule mit moderner digitaler Infrastruktur. Wir haben intensiv daran gearbeitet, sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler mit den notwendigen Geräten auszustatten und sie für den digitalen Unterricht zu qualifizieren. Dazu gehören iPads für Lehrkräfte, Laptops und iPads für die Schüler, sowie interaktive Tafeln in jedem Klassenraum. Wir kümmern uns um den technischen Support selbst, um stets eine reibungslose Nutzung zu gewährleisten.

Obwohl wir auf diesem Weg bereits große Fortschritte gemacht haben, gab es Herausforderungen, die uns dazu veranlasst haben, unsere Strategie anzupassen. Wir konzentrieren uns nun verstärkt darauf, die digitalen Kompetenzen bei den älteren Jahrgängen aufzubauen und zu festigen, während die jüngeren Jahrgänge spielerisch und altersgerecht an die digitale Welt herangeführt werden.

Unser Ausblick: Wir blicken optimistisch in die Zukunft und sind zuversichtlich, dass unser angepasster Fokus uns dabei helfen wird, alle Schülerinnen und Schüler optimal für die digitale Welt zu rüsten und ihnen die notwendigen Werkzeuge für erfolgreiches Lernen an die Hand zu geben.